Howard Weiner

Howard Weiner - 1952 in Chicago geboren - studierte Posaune bei Prof. Frank Crisafulli an der Northwestern University. 1978 zog er nach Europa wo er Alte Musik an der Schola Cantorum Basiliensis, Basel, studierte und sich als freischaffender Musiker etablierte. Er ist mit vielen Ensembles und Orchestern aufgetreten, z.B. das Edward Tarr Brass Ensemble, das Freiburger Barockorchester, Cappella Coloniensis, das Basler Sinfonieorchester, das Radio Sinfonieorchester Basel und Ensemble Aventure Freiburg. Howard Weiner ist zudem Verfasser einiger wichtiger Beiträge zur Geschichte der Posaune, Herausgeber von Musik für Posaune und Übersetzer musikwissenschaftlicher Texte. Seit 1997 ist er einer der "Assistant Editors" und seit 2004 "Co-Editor" des Historic Brass Society Journal. Darüber hinaus hat er einigen Artikel zur in Kürze erscheinenden Cambridge Encyclopedia of Brass Instruments beigesteuert und ist Mitglied dessen Redaktionsbeirats.

 

Artikel

“The trombone: Changing times, changing slide positions,” Brass Bulletin 36 (1981): 52-63.

“Giovanni Martino Cesare and his Editors,” Historic Brass Society Journal  3 (1991): 56-64.

“André Braun’s Gamme et Méthode pour les Trombonnes: The Earliest Modern Trombone Method Rediscovered,” Historic Brass Society Journal  5 (1993): 288-308.

“Andreas Nemetz’s Neueste Posaun-Schule: An Early Viennese Trombone Method,” Historic Brass Society Journal  7 (1995): 12-35.

“Mozart’s Requiem: An Internet Discussion on 16th April 1996 between Doug Yeo and Howard Weiner,” ed. Derrick Parker, The Trombonist, Magazine of the British Trombone Society (Autumn 1996): 19-21.

“André Braun’s Gamme et Méthode pour les Trombonnes Revisited,” Historic Brass Society Journal  11 (1999): 93-106.

“François René Gebauer’s 50 Leçons pour la Trombonne Basse, Alto & Tenor: The Earliest Book of Études for the Trombone,” Historic Brass Society Journal  11 (1999): 107-112. (See also a communication concerning Gebauer’s 50 Leçons in Historic Brass Society Journal  [14]: 466).

“Der Sopranposaunen-Schwindel,” Posaunen und Trompeten: Bericht des 19. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1998, Michaelsteiner Konferenzberichte  60 (2000): 67-82.

“The Soprano Trombone Hoax,” Historic Brass Society Journal  13 (2001): 138-160. (Eine überarbeitete Fassung des vorherigen Artikels.)

“Beethoven’s Equali (WoO 30): A New Perspective,” Historic Brass Society Journa14 (2002): 215-277.

“When is an Alto Trombone an Alto Trombone? When is a Bass Trombone a Bass Trombone? – The Makeup of the Trombone Section in Eighteenth- and Early Nineteenth-Century Orchestras,” Historic Brass Society Journal 17 (2005), 37-79.

“Friedheim’s Reservoire: A Failed Precursor to the Trombone Water Key,” Historic Brass Society Journal 17 (2005), 81-84.

“The ‘Quint-Terz-Tenor’ Trombone: An Enigma Solved,” Historic Brass Society Journal 18 (2006), 37-40.

"Trombone Slide Lubrication and other Practical Information for Brass Players in Joseph Fröhlich's Musikschule (1813)," Historic Brass Society Journal 21 (2009), 51-67.

"Andreas Nemetz's Neueste Posaun-Schule Revisited," Historic Brass Society Journal 23 (2011):103-118.


"Aurelio Virgiliano's Nuova intavolatura di tromboni," Historic Brass Society Journal 23 (2011):151-160.


"Trombone in sordino: Muted Trombones in the Baroque Era," Historic Brass Society Journal 28 (2016): 57-72.



Rezensionen

A Catalog of Music for the Cornett, by Michael Collver and Bruce Dickey. Bloomington: Indiana University Press, 1996. In: Historic Brass Society Journal  8 (1996): 138-141.

“The Trombone in the new MGG”. In: Historic Brass Society Journal 10 (1998): 164-168.

Giovanni Martino Cesare, Musicali melodie (Munich, 1621). The instrumental pieces, edited by Robert Ischer, Ut Orpheus Edizioni (Bologna, 1998); Giuseppe Scarani, 18 Sonate concertante (Venice, 1630), edited by Doron David Sherwin, Ut Orpheus Edizioni (Bologna, 1998). In: Historic Brass Society Journal  11 (1999): 191-194.

St. Thomas Sonata for trombone and piano, by Anonymous. Edited by Ken Shifrin, Virgo Music Publishers (Birmingham, 1999). In: Historic Brass Society Journal  11 (1999): 206-208.

Seventeenth-Century Lutheran Church Music with Trombones, edited by Charlotte A. Leonard. Recent Researches in the Music of the Baroque Era, 131 (Middleton, WI: A-R Editions, 2003). In:  Historic Brass Society Newsletter 18 (2005): 24-5.

Divertimento No. 1 in B-flat “Chorale St Antoni” Hob. II/46; FJH-1d, attributed to Franz Joseph Haydn. Edited by Douglas Yeo, (London: Sarastro Music, 2004). In: Historic Brass Society Newsletter 18 (2005): 31.

Friedrich-August Belcke. Duo Concertant for two trombones, Op. 55. Edited by Raymond Lapie. Vuarmarens, Schweiz: The Brass Press (Editions BIM), 1999. Catalogue no. TB 50. Ca. $17.00. Historic Brass Society Website

Bläserartikulation in der Alten Musik: Eine kommentierte Quellensammlung / Articulation in Early Wind Music: A Source Book with Commentary by Edward H. Tarr and Bruce Dickey. Winterthur: Amadeus Verlag, 2007. In Historic Brass Society Journal 21 (2009): 124-26.


Sackbut Solutions: A Practical Guide to Playing the Sackbut by Adam Woolf. Mechelen, Belgien: autor, 2009. In Historic Brass Society Journal 22 (2010): 111-14.


Her Majesty the Trombone! A Journey of Discovery, by Karlheinz Weber. Translated by Daniel C. Villanueva. Publication series of the ITA, catalog number IPV 1229. Würzburg: crescendo brass, 2012. In Historic Brass Society Journal 25 (2013): 61-67.

Die Deutsche Posaune: Ein Leipziger Welterfolg [The German Trombone: A Worldwide Success from Leipzig]. Catalogue of the Special Exhibition presented by the Grassi Museum Leipzig in collaboration with the Verein für Mitteldeutsche Posaunengeschichte. Leipzig: Verlag des Museums für Musikinstrumente der Universität Leipzig, 2010. In Historic Brass Society Journal 25 (2013): 69-70.



Notenausgaben

Johann Rudolf Ahle, “Herr, nun läßt Du Deinen Diener,” aus Neu-gepflantzten Thüringischen Lust-Gartens Ander Theil  (1658), für Bass, vier Posaunen, und Basso continuo (Gorxheim: Parow'sche Musikalien, 1992)

Anonymous, 4 Sonatas (ca. 1650) für fünf Posaunen oder Bombardi und Basso continuo ad.lib. (Gorxheim: Parow'sche Musikalien, 1994)

Giovanni Valentini, Sonata à 4 für Violine, Cornettino, Posaune, Fagott, und Basso continuo (Gorxheim: Parow'sche Musikalien, 1994)

François René Gebauer, Six Trios aus 50 Leçons pour les Trombonne Basse, Alto & Tenor (ca. 1820), Brass Urtext Series (Coventry: Warwick Music, 2010)

Anonymous (17. Jahrhundert), Sonata Trombono Solo & Basso (Ithaca, NY: Ensemble Publications, 2002)

Rupert Ignaz Mayr, “Beati Omnes,” aus Sacri Concentus (Regensburg, 1681), für Alt (oder Tenor), Posaune (oder Viola), und Basso continuo (Ithaca, NY: Ensemble Publications, 2005)

Johann Joseph Fux, Sonata à 3 (E 68) für Posaune, 2 Violinen, und Basso continuo (Ithaca, NY: Ensemble Publications, 2005)

Andrea Gabrieli, Ricercar del Duodecimo Tuono aus Madrigali et Ricercari (Venice, 1589), für 4 Instrumenten (Ithaca, NY: Ensemble Publications, 2005)

Daniel Speer, Sonata aus Neu-gebachene Taffel-Schnitz (1685) für 4 Posaunen und Basso continuo (Ithaca, NY: Ensemble Publications, 2005)

Biagio Marini, Canzon aus Sonate, symphonie... (Venice, 1626) für 4 Posaunen und Basso continuo (Ithaca, NY: Ensemble Publications, 2005)


Internet Resource

Trombone History: An Annotated Bibliography (von Douglas Yeo und Howard Weiner)
http://www.yeodoug.com/resources/text/history.html


Liner Notes

Trombone Grande: Music for bass sackbut around 1600. Oltremontano, Wim Becu. Accent  ACC 24263 (2012)

Fede e Amor: Barockmusik mit Posaunen am Wiener Kaiserhof, Alex Potter (Alt), Catherine Motuz und Simen van Mechelen (Posaune), Ensemble La Fontaine, Ramée RAM 1304 (2013)


Lektorat

Vom Schäferidyll zur Revolution: Europäische Tanzkultur im 18. Jahrhundert. Tagungsband des 2. Rothenfelser Tanzsymposion, 21.–25. Mai 2008. Hrsg. von Uwe Schlottermüller, Howard Weiner und Maria Richter. Freiburg: fa-gisis Musik- und Tanzedition, 2008.

Early Twentieth-Century Brass Idioms: Art, Jazz, and Other Popular Traditions. Proceedings of the International Conference presented by the Institute of Jazz Studies of Rutgers University and the Historic Brass Society, November 4–5, 2005. Studies in Jazz 58. Lanham, MD: Scarecrow Press, 2009.

All’ungaresca - al español: die Vielfalt der europäischen Tanzkultur 1420–1820. Tagungsband des 3. Rothenfelser Tanzsymposion, 6.–10. Juni 2012. Hrsg. von Uwe Schlottermüller, Howard Weiner und Maria Richter. Freiburg: fa-gisis Musik- und Tanzedition, 2012.

Stewart Carter, The Trombone in the Renaissance: A History in Pictures and Documents. Bicina: The Historic Brass Society Series 8 Hillsdale, NY: Pendragon Press, 2012.

Sabine K. Klaus, Trumpets and other High Brass: A History inspired by the Joe R. and Joella F. Utley Collection, vol. 1, Instruments of the Single Harmonic Series. Vermillion, SD: National Music Museum, 2012.

Sabine K. Klaus, Trumpets and other High Brass: A History inspired by the Joe R. and Joella F. Utley Collection, vol. 2, Ways to Expand the Harmonic Series. Vermillion, SD: National Music Museum, 2013.


Tanz in Italien: Italienischer Tanz in Europa 1400―1900.
Tagungsband des 4. Rothenfelser Tanzsymposion, 25.-29. Mai 2016. Hrsg. Uwe Schlottermüller, Howard Weiner und Maria Richter. Freiburg: fa-gisis Musik- und Tanzedition, 2016.


Adolphe Sax, His Influence and Legacy: A Bicentenary Conference, Proceedings of the International Conference, 3-5 July 2014 [Brüssel]. Eds. Anne-Emmanuelle Ceulemans, Géry Dumoulin, and Howard Weiner. Revue Belge de Musicologie /Belgisch Tijdschrift voor Muziekwetenschap 70 (2016).